Isis Mythologie

Isis Mythologie · Göttin Isis Aset Eset oder Ese Isis · Ägypten

Isis (ägypt. Aset, Eset, später Ese) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie, die von den Griechen mit der Demeter verglichen wurde.

Isis war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin.

Die Göttin Isis erscheint erstmals in Inschriften des Alten Reiches. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Bruder und Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys, durch den sogenannten Osiris-Mythos und den Isis-Hymnus.

Isis wurde noch von den in Ägypten lebenden Griechen und Römern bis in die christliche Zeit hinein verehrt und gehörte zu den volkstümlichsten Göttern Ägyptens.

Später verbreitete sich der Isis Kult bis nach Griechenland und Rom, wo gegen die Missbräuche bei den Feiern der Isismysterien öfters eingeschritten werden musste.

Isis Mythologie · Göttin Isis Aset Eset oder Ese Isis · Ägypten

Wann hast du das letzte Mal einen Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beobachtet? Es gibt nur wenige Dinge, die so gegenwärt sind wie das berauschende Gefühl, einen Tagesanfang oder das Ende eines Tages zu beobachten. Vergiss dabei deine alltägliche To-Do-Liste und all deine Sorgen.

Aventin