Huflattich

Huflattich · Frühlingsbote · Tussilago farfara · Heilpflanze

Seht doch nur, was blüht denn da? Tussilago farfara!

Der Huflattich gehört zu den ersten Frühlingsboten unserer Natur.

Noch vor den Blättern steckt der Huflattich seine gelben Blütenköpfchen aus der Erde. Die großen Blätter erscheinen erst später im Jahr, die einen vorzüglichen Hustentee ergeben.

Auch bei Bronchialkatarrh, Raucherhusten und Lungenleiden kann der Huflattich Linderung bringen. Diese wohltuende Wirkung ist auch in seinem Namen ausgedrückt: Hustenkraut.

Die Volksmedizin verwendet den Huflattich außerdem noch für Umschläge sowie zur Reinigung von Wunden und Entzündungen sowie bei Hautkrankheiten.

Also wenn du im Frühjahr den ersten gelben Blütenkopf siehst, fällt dir vielleicht der alte Reim wieder ein der da lautet:

„Seht doch nur,
was blüht denn da?
Tussilago farfara!“

Huflattich · Frühlingsbote · Tussilago farfara · Heilpflanze

Konzentriere dich beim Zähneputzen und achte darauf, wie die Zahnbürste über deine Zähne fährt und auf den Geschmack der Zahnpasta. Verlangsame den Vorgang und versuche, jedes Gefühl dabei wahrzunehmen.

Aventin