Das Schwein unter der Eiche

Das Schwein unter der Eiche · Iwan Krylow · Wissenschaft

Ein Schwein fraß sich an Eicheln satt, die ein gewaltiger Baum – wie in jedem Jahr wieder – wachsen ließ. Dann, vom Fressen matt, legte sich das Schwein im kühlen Schatten nieder. Es schlief sich aus, streckte gähnend seine Glieder und wühlte dann gemächlich des Eichbaums Wurzeln frei.

«Halt!» rief da ein Rabe aus des Baumes Ästen: «Genügt es dir nicht, an den Eicheln dich zu mästen? Warum beschädigst du auch noch der Eiche Wurzeln jetzt? Ihr Lebensnerv wird dadurch doch verletzt!»

«Und warum soll ich nicht? Mich kann das wenig kratzen!» erwiderte das Schwein, «Mir ist es einerlei, was hier für Bäume wachsen, kann ich nur die Eicheln schmatzen!»

«Wie undankbar du bist», sprach jetzt der Baum zum Schwein, «versuchtest du einmal, zu mir herauf zu sehen, so würdest du vielleicht verstehen, wo diese Eicheln wachsen und gedeihn.»

Lehre: So kann man oft von Toren schmähen hören, ja die Wissenschaft, das Forschen und das Lehren. Die Person, die aber so die Wissenschaften schmäht, vergisst dabei meistens, dass sie die Früchte von dem, was sie so sehr missachtet, mit Freuden isst.

Das Schwein unter der Eiche · Iwan Krylow · Wissenschaft und Achtung

Das Schwein unter der Eiche · AVENTIN Storys

Das Schwein unter der Eiche · Iwan Krylow · Wissenschaft · Ein Schwein fraß sich an Eicheln satt, die ein gewaltiger Baum wachsen ließ.

URL: https://aventin.de/das-schwein-unter-der-eiche/

Autor: Iwan Krylow

Bewertung des Redakteurs:
4

Leiden heißt an Bewusstsein leiden, nicht an Todesfällen.

Gottfried Benn