AMO · Ich liebe · AVENTIN Storys · Rote Rosenblüten

AMO · Ich liebe die Bäume

AMO · Ich liebe die Bäume · Henry van de Velde

Ich liebe die Bäume, die das vollbracht haben, woran wir scheiterten.

Bäume, die, ohne Vermittlung jedes Glaubens-Gefühls, allein durch das Wunder ihrer Majestät und ihres Schweigens, in Schönheit den Kampf und das Aufeinanderstoßen der Gewalten und des Egoismus verwirklichen, Kämpfe, denen ähnlich, die auch über unsere Zukunft entscheiden.

Sie haben keinen Richter, der von seiner Unantastbarkeit herab über sie urteilt. Kein Priester gibt ihnen das trügerische Versprechen von der Vergebung der Sünden gegen den Nächsten

Kein Arzt wendet Heilmittel an und verbindet Wunden; kein Nachbar sorgt schwatzend für die Verbreitung von Tadel, Verleumdung oder von Lob, das der Neid zersetzt.

Unter ihnen gebietet der Stärkste durch Gestalt und Gebärde; er schöpft ohne Rücksicht Kraft und Nahrung aus dem Boden, den seine Wurzeln sich erobert haben, und der Schwache ordnet sich ihm willig unter.

Er findet seinen bescheidenen Weg, sein geringeres Ansehen ohne Scham und Klage, ohne Geschrei nach Recht zu fragen.

AMO · Ich liebe die Bäume · Henry Clement van de Velde

AMO · Ich liebe die Bäume · AVENTIN Storys
amo ich liebe aventin storys rosenbluete 04 24

AMO · Ich liebe die Bäume · Henry Clement van de Velde - Ich liebe die Bäume, die das vollbracht haben, woran wir scheiterten.

URL: https://aventin.de/amo-ich-liebe-die-baeume/

Autor: Henry van de Velde

Bewertung des Redakteurs:
4

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.

Oscar Wilde