Als ein Mann sein Pferd verlor

Als ein Mann sein Pferd verlor · Fabel China · Glück und Unglück

Vor sehr langer Zeit lebte ein Mann in China an der Großen Mauer. Er war ein einfacher Landmann und besaß nur ein Pferd. Dieses Pferd war daher sehr wertvoll für ihn.

Da lief ihm das Tier eines Tages davon und es gelang dem Mann nicht es wieder einzufangen. Alle seine Nachbarn kamen und bedauerten ihn. Immer wieder riefen sie: »Was für ein Unglück! Wie schrecklich!« Alle waren schrecklich aufgeregt und betrübt.

Doch da geschah etwas unerwartetes. Der Mann wiegte den Kopf hin und her und sagte zur Überraschung aller Nachbarn: »So wie ich die Sache sehe, lässt sich doch jetzt noch gar nicht sagen, ob es ein Unglück ist oder nicht. Wer weiß, vielleicht ist es gar nicht so schlecht!«

Etliche Wochen später kam das Pferd tatsächlich wieder zum Landmann zurück und es war nicht allein. Es führte eine ganze Herde von Wildpferden mit sich. Diese Pferde galten als sehr wertvoll, da sie sehr schnell und wendig waren.

Wieder kamen alle Nachbarn und beglückwünschten den Mann. »Was für ein großes Glück, nun bist du reich! Wie wundervoll!« Doch auch dieses Mal war der Mann sehr vorsichtig und meinte: »Man weiß nie, wie es am Ende ausgehen wird. Man kann noch nicht sagen, ob es ein Glück oder ein Unglück bedeutet.«

Leider behielt der Mann Recht. Eines Tages wollte sein Sohn eines der Wildpferde einreiten. Doch das Pferd scheute und der Sohn fiel vom Pferd und brach sich dabei ein Bein.

Natürlich kamen wieder alle Nachbarn und bedauerten den Mann und seinen Sohn. »Welch ein schreckliches Unglück! Was soll denn jetzt werden!« Doch der Landmann sagte zu ihnen: »Macht euch keine Sorgen um uns. Im Augenblick sieht es zwar wie ein Unglück aus, aber wer weiß wozu es gut ist, dass sich mein Sohn das Bein gebrochen hat.«

Ein halbes Jahr später griffen ausländische Feinde das Land an. Alle jungen Männer aus der Gegend wurden in den Krieg einberufen und die meisten von ihnen wurden dabei getötet. Der Sohn des Landmanns aber wurde nicht einberufen, da sein Bein noch nicht wieder geheilt war. So konnte er zuhause bei seinem Vater bleiben und ihm etwas bei der Arbeit helfen.

Lehre: Aus der Geschichte lernen wir, dass man vorsichtig sein sollte mit voreiligen Äußerungen. Aus einem augenscheinlichen Glücksfall kann ein Unglück und aus einem vermeintlichen Unglück ein großes Glück entstehen.

Als ein Mann sein Pferd verlor · Fabel China · Glück und Unglück

Über etwas Unvollkommenes schlechte Laune zu entwicklen und nur mürrisch darüber zu grübeln, hindert die schlechten Dinge nicht daran wieder zu passieren. Vielmehr hindert es dich daran Verbesserungen zu entwickeln und sich über schöne Dinge zu freuen.

Aventin