Allgemeine Essensregeln

Allgemeine Essensregeln · Gesundheit · Ernährung · Wissen

Essen sie in Stille, in ruhiger und angenehmer Atmosphäre und richten sie Ihr Bewusstsein auf das, was sie essen. Sie sollten während der Mahlzeiten nicht arbeiten, lesen oder aufs Handy schauen.

Essen sie im Sitzen und essen sie möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit. Es ist ideal, in ausgewogener und gelöster Stimmung zu essen.

Essen sie weder zu schnell noch zu langsam. Nehmen sie etwa drei Viertel Ihrer Sättigungsmenge zu sich und verlassen sie den Tisch weder sehr hungrig noch zu satt.

Nehmen sie keine Nahrung zu sich, bevor die vorhergehende Mahlzeit nicht völlig verdaut ist. Ein zeitlicher Abstand von drei bis sechs Stunden gilt hier als Richtwert.

Wasser oder Saft können schluckweise zum Essen genommen werden. Milch sollte nicht zu Mahlzeiten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gegeben werden. Milch kann aber mit Getreiden oder süß-schmeckenden Speisen genommen werden oder mit einem Abstand zu der Mahlzeit von etwa 20 Minuten.

Allgemein sollte die Nahrung ausgewogen sein. Das heißt: alle sechs Geschmacksrichtungen sollten enthalten sein.

Spezielle Empfehlungen bezüglich Essen richten sich natürlich auch nach Ihrem Konstitutionstyp und den jeweiligen Jahreszeiten.

Im Allgemeinen sollten sie sich auch nach Ihren spontanen Wünschen beim Essen ausrichten, da uns der Körper durch sein Verlangen signalisiert, was er braucht.

Zu vermeiden sind natürlich schädliche Wünsche, die oft aufgrund falscher Gewohnheiten oder eines Ungleichgewichts entstehen.

Vermeiden sie eiskalte Nahrung und Getränke, da diese die Verdauungskraft erheblich schwächen.

Gönnen sie sich immer auch noch ein paar Minuten ruhigen Sitzens nach dem Essen, bevor sie sich erheben und wieder Ihrer Tätigkeit zuwenden.

Allgemeine Essensregeln · Gesundheit · Ernährung · Wissen

Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.

Dalai Lama