Es war keine Liebe darin

Es war keine Liebe darin · Geschichte Advent Weihnachten

Es war an einem Tag kurz vor Weihnachten. Ich besuchte einen alten Bekannten im Altenheim. Zu dem Zimmer des alten Herrn der alleine für sich wohnte, war gerade eben noch der Paketzustelldienst gekommen. Darum wunderte ich mich nicht, dass auf mein Klopfen zunächst keine Antwort kam.

»Aha, das Weihnachtspaket!« dachte ich. Tatsächlich, als es endlich hieß: »Herein!« stand der alte Herr vor dem Tisch und stocherte in dem eben geöffneten Paket. Man sah auf den ersten Blick, dass es ein Paket mit sehr teuren Geschenken war.

Später hörte ich, dass die Absenderin, die Tochter des alten Herrn, eine reiche Geschäftsfrau sei. Soweit ich sehen konnte, befanden sich im Paket Zigarren, Tabak, Cognac, Kaviar, Sekt, Lederartikel und noch vieles mehr – alles, was man sich nur ersehnen konnte.

Der alte Herr aber machte zu all dem nur ein mürrisches Gesicht. Kein Fünkchen Freude war zu sehen.

»Aber Herr Huber«, sagte ich zu ihm, »wie kann man vor solch einem Weihnachtspaket ein so trauriges Gesicht machen? Da sind doch nur sehr gute und wertvolle Sachen darin!«

Da sah mich der alte Herr an und antwortete sehr leise: »Da ist aber keine Liebe darin!«

Dann begann er von seiner reichen Tochter zu erzählen. Augenscheinlich hat sie das Paket von den Angestellten packen lassen. Auf einer billigen vorgedruckten Weihnachtskarte stand geschrieben: »Deine Tochter Luise und Schwiegersohn«.

Sonst nichts! Kein persönlicher Weihnachtswunsch, kein Besuch und auch keine Einladung wie: »Feiere das Fest mit uns!«

Es war keine Liebe darin · Geschichte Advent Weihnachten

Dulde Unreinlichkeiten weder an deinem Körper, noch an deinen Kleidern, noch in deiner Wohnung. Im übertragenem Sinn gilt dies selbstverständlich auch für deinen Geist.

Aventin