Der wilde Elefant

Der wilde Elefant · Allegorie · Buddhismus

Drei Brahmachari, junge Mönche, gingen eines Abends spazieren und unterhielten sich über die Lehren, welche sie von ihrem Guru empfangen hatten. An diesem Tag hatte ihr Guru gesagt: »Buddha ist in dir, in allen Menschen, ja er lebt in allen Lebewesen auf dieser Welt.«

Als sie darüber sprachen, hörten sie plötzlich hinter sich ein Rauschen und Prasseln. Entsetzt erkannten sie einen wilden Elefanten, der geradewegs auf sie losstürmte.

»Aus dem Weg!« schrie der Elefantentreiber, und zwei der Mönche flüchteten sich sogleich hinter einen großen Baum. Der dritte Mönch aber blieb mit ausgebreiteten Armen stehen und sagte: »Ist nicht Buddha auch in diesem wilden Elefanten?«

Als die zwei Brahmachari ihren arg hergenommenen Freund dann in den Ashram zu ihrem Guru zurückbrachten und ihm das Ereignis erzählten, musste jener unwillkürlich lachen und sagte:

»Gewiss, Buddha lebt in allen Lebewesen, auch in diesem wilden Elefanten. Habe ich aber nicht auch gelehrt, vor einem wilden Elefanten Reißaus zu nehmen? Ist Buddha nicht auch im Elefantentreiber? Warum also wurde seine Warnung nicht beachtet?«

Der wilde Elefant · Allegorie · Buddhismus · Lehrbeispiel 

Über etwas Unvollkommenes schlechte Laune zu entwicklen und nur mürrisch darüber zu grübeln, hindert die schlechten Dinge nicht daran wieder zu passieren. Vielmehr hindert es dich daran Verbesserungen zu entwickeln und sich über schöne Dinge zu freuen.

Aventin